Ehrenamtsnachweis online

Der Südtiroler Jugendring, Dachverband der Kinder- und Jugendverbände, hat gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen den Ehrenamtsnachweis entwickelt, um der Gesellschaft den Wert des Ehrenamts zu verdeutlichen.

Im Rahmen der Ehrenamtskampagne „Come together – ‘s junge Ehrenamt“ wurde der Ehrenamtsnachweis überarbeitet. Er findet nunmehr über die Schule hinaus im Berufsleben Anerkennung und kann somit sowohl für die Anrechnung von Maturapunkten als auch für Bewerbungen verwendet werden.

Der Ehrenamtsnachweis dokumentiert Kompetenzen, die junge Menschen im und durch das Ehrenamt erlernt haben. Ebenso bescheinigt er die im Ehrenamt ausgeübten Funktionen und Aufgaben.

Beantragen können ihn Ehrenamtliche der Mitgliedsorganisationen des SJR.

Wenn auch du einen Ehrenamtsnachweis beantragen willst
, so bist du hier genau richtig: Einfach unter„Online-Formular Ehrenamtsnachweis“ das Formular ausfüllen, dein Verein/deine Organisation und der SJR erhalten dann automatisch deinen ausgefüllten Ehrenamtsnachweis und übermitteln dir denselben unterschrieben weiter. Genaueres dazu findest du im pdf Dokument „Ausfüllhilfe Ehrenamtsnachweis“ und unter „Online Ehrenamtsnachweis“.

Maßgeblich an der Entwicklung des Ehrenamtsnachweises beteiligt war der Arbeitskreis „Ehrenamt“
unter der Federführung von Martina De Zordo.