Friedenslicht 2012

Download Dokument:

Download File
Die Idee des Friedenslichtes ist 1986 im ORF-Landesstudio Oberösterreich im Rahmen der Aktion „Licht ins Dunkel“ entstanden. Jeweils in den Tagen vor Weihnachten entzündet ein Kind in der Geburtsgrotte in Bethlehem ein Licht, das mit dem Flugzeug nach Österreich gebracht wird. Von dort aus wird es in ganz Europa und darüber hinaus von den Pfadfindern und anderen Organisationen verteilt.
Seit 1992, heuer also bereits zum 21. Mal, kommt das Friedenslicht aus Bethlehem auch nach Südtirol, wo die Pfadfinder die Verteilung organisieren.

Da mit der Übernahme des Friedenslichtes auch die Aufgabe verbunden ist, selbst Licht für andere zu sein, wird die Verteilung jedes Jahr mit einer Spendenaktion verknüpft.

Mit dieser unterstützen die Pfadfinder heuer krebskranke Kinder in Südtirol.
Jedes Jahr erkranken in Südtirol mindestens 15 Kinder an Krebs: Kleinkinder, manchmal erst einige Monate alt, Schulkinder und Jugendliche.
Wie die Erwachsenen müssen auch die kleinen Patienten eine genauso schmerzhafte und gefahrvolle Behandlung erdulden: Operation, Bestrahlung, Knochenmark-transplantation, Chemotherapie, Isolation wegen erhöhter Infektionsgefahr, monatelanger Klinikaufenthalt mit Trennung von Eltern, Geschwistern, Freunden und Mitschülern, sowie der gewohnten Umgebung.
Die Spenden werden der Kinderkrebshilfe Regenbogen und der Vereinigung für krebskranke Kinder – Peter Pan übergeben, die damit den Betroffenen Unterstützung in verschiedener Weise bieten:
-          Fahrtkostenzuschuss und Übernachtungsmöglichkeit
-          finanzielle Soforthilfe